Disruptive Veränderungen auf globalen Märkten, steigende Kundenanforderungen und ein verstärkter Wettbewerb stellen die Unternehmen vor die Herausforderung, sich Marktbedingungen fortwährend anpassen zu müssen. Neben dem Geschäftsmodell gilt es das Produktportfolio sowie die Organisationsstrukturen und -prozesse kontinuierlich zu überprüfen und wenn nötig Anpassungen vorzunehmen.

Eine solche Transformation scheitert in vielen Fällen durch die fehlende Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung einer Organisation und der damit verbundenen Organisationsstruktur. Durch die konsequente Einbindung von Mitarbeitern unterschiedlicher Hiearchieebenen in den Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess, unterstützen wir unsere Kunden bei der Gestaltung einer effizienten und effektiven organisatorischen Aufstellung.

PROJEKTREFERENZEN

Strategische Ausrichtung eines Forschungszentrums

Auftraggeber: Forschungszentrum

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses der Führungsebenen über strategische Ziele und Handlungsleitlinien. Auf der Basis von Sondierungsgesprächen mit Vorstand und Führungskräften wurde in mehreren Klausurtagungen die strategische Zielsetzung des Forschungszentrums, wesentliche Aspekte deren Umsetzung sowie Mittelfristziele herausgearbeitet.

Davon abgeleitet wurden in fünf Arbeitsgruppen konkrete Optimierungsvorschläge in den einzelnen Handlungsfeldern definiert und wichtige Entscheidungskriterien erarbeitet. Gemeinsam mit dem Strategie- und Managementkreis wurde ein Steuerungsgremium eingerichtet, um die kontinuierliche Diskussion und Weiterentwicklung von strategischen Zielen sicherzustellen.

Strategische Ausrichtung eines Geschäftsbereiches

Auftraggeber: Versicherungskonzern

Ziel des Projektes war die Erarbeitung eines Kommunikations- und Arbeitsprogramms für einen Geschäftsbereich. Dabei wurden auf allen Führungsebenen und bei den Mitarbeitern Verständnis und Akzeptanz für die neue strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs hergestellt. In Einzelgesprächen und einer schriftliche Befragung wurden Einschätzungen zur Ausgangssituation erfasst und im Anschluss analysiert. Diese Anforderungen und Umsetzungsbeiträge aller Ebenen wurden in mehreren Workshops in eine gemeinsame Zieldefinition integriert.

In mehreren großen Führungskräfteklausuren wurden Erfolgsfaktoren erarbeitet, bestehende Lücken identifiziert sowie Handlungsstrategien und Maßnahmen zum Schließen dieser Lücken entwickelt. Begleitet wurde dieser Prozess durch die Erstellung geeigneter Arbeitsmaterialien für Qualifizierung und Schulung der betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter.